Über die Glaserei Glas Rose

Glasveredler mit Traditionsbewusstsein.

Seit 1914 in Köln und Umgebung tätig.

Unser Betrieb blickt auf eine lange Tradition zurück – mittlerweile befindet sich die Glaserei Glas Rose bereits in der vierten Generation und wird von Glasermeister Herrn Marc Pauly geführt.

In unserer Betriebshalle in der Kölner Altstadt beschäftigen wir derzeit drei Facharbeiter, die regelmäßig an Schulungen und Weiterbildungen teilnehmen. Wir sind ein anerkannter Ausbildungsbetrieb für Lehrlinge im Glasveredlerhandwerk.

Neben über 1000 privaten Stammkunden schätzen wir uns glücklich, Unternehmen, öffentliche Einrichtungen sowie Partner im Handwerk und in der gewerblichen Industrie zu unserem zufriedenen Kundenstamm zählen zu können.

Die Historie der Glaserei Glas Rose

Im Jahre 1914 gründete der Kaufmann Richard Rose unter seinem Namen in einer Lagerhalle des Rheinauhafens den Groß- und Einzelhandel für Flachglas. Das Geschäft florierte und bald wurde ein Büro und eine Werkstatt hinter der Severinskirche Im Ferkulum 3 angemietet.

1952 wurde das jetzige Betriebsgelände in der Josephstr. 35 mit einer Werkhalle und einem Büro aufgebaut.

1958 erwarb der selbständige Kaufmann und Glasschleifer- und Glasätzermeister Hubert Pauly den Betrieb und das Gelände von der Witwe des Firmengründers und führte dieses als Einzelunternehmen mit angeschlossener Glasschleiferei weiter.

1972 trat sein Sohn Udo als Glasschleifer- und Glasätzerlehrling in das Unternehmen ein.

1977 wurde das Unternehmen in eine GmbH umgewandelt. 

Nach dem Tod des Vaters 1979 übernahm Udo Pauly als alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer den Betrieb. Er legte die Meisterprüfung im Glaserhandwerk und 1983 die Prüfung zum Betriebswirt im Handwerk ab.

Seit 1984 hat Udo Pauly eine Genehmigung des Regierungspräsidenten zur Ausbildung von Lehrlingen im Glasveredlerhandwerk.

1995 wurde Udo Pauly zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen im Glaser- und Glasveredler-handwerk bei der Handwerkskammer zu Köln bestellt.

Im Jahre 2006 trat sein Sohn Marc Pauly als Glasveredler-Lehrling in das Unternehmen ein.

Im gleichen Jahr wurde die Glaserei Bernd Vogel in Geyen bei Pulheim, vor den Toren Kölns, übernommen. Diese Außenstelle wurde von 2009 bis 2015 geführt.

2016 übernimmt Marc Pauly nach dessen Bestehen der Meisterprüfung im Glaserhandwerk das Unternehmen Glas Rose und führt es nun in der dritten Generation.